Olympische Jugendspiele laufen – Squash als Showkampfsport vertreten

Die Olympischen Jugendspiele (Youth Olympic Games, YOG) in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires (6. bis 18. Oktober) sind in vollem Gange und Squash ist erstmals in seiner Geschichte bei diesem Event als Showkampf-Sport dabei. Insgesamt wurden 19 Spielerinnen und 19 Spieler aus 28 verschiedenen Ländern ausgewählt, die im Format eines Showkampfes die Sportart Squash vor Ort präsentieren, bewerben und dabei u.a. einen Glascourt zur Verfügung haben. Darunter ist unter anderem auch der amtierende U19-Jugendweltmeister Mostafa Asal aus Ägypten, der in der Herren-Weltrangliste aktuell auf Platz 62 liegt. Jacques Fontaine, Präsident des Weltsquashverbandes WSF, ist ebenfalls in Buenos Aires mit einer Squash-Delegation vor Ort.

„Die Olympischen Jugendspiele sind eine Feier junger Athleten gepaart mit Vielfalt, Kameradschaftsgeist, Athletik und Wettkampfgedanken des Sports. Die gesamte Squash-Gemeinschaft ist begeistert, dass unser Sport in diesem einzigartigen Setting in Buenos Aires dabei sein und sich präsentieren kann. Außerdem wollen wir deutlich demonstrieren, wofür Squash heute steht. Ich bin ferner fest überzeugt, dass unsere  Spielerinnen und Spieler viele neue junge Squashfans werben werden. Zuletzt möchten wir auch herüberbringen, wie nahtlos unser Sport in ein Event dieser Größenordnung mit minimalem Aufwand integriert werden kann. Ich bin ferner fest davon überzeugt, dass unsere Spielerinnen und Spieler einen großartigen Showkampf zeigen, der viele neue junge Spielerinnen und Spieler inspiriert – auch unterstützt durch die Medien wie Fernsehen und Social Media bei einem Event dieser Größenordnung“, so der WSF-Präsident Jacques Fontaine.

Eine der 19 Spielerinnen ist die 17-jährige Alice Green aus England (WRL 122). Sie sagt unter anderem: „Die Möglichkeit zu haben, die Fahne für Squash bei so einem großartigen Event wie den Olympischen Jugendspielen zu hissen, um hoffentlich neue Interessenten und Spieler zu gewinnen, ist eine unglaubliche Ehre.“ Jeremías Azaña, einer der vier argentinieschen Jugendlichen bei den YOG ist genauso begeistert: „Ich bin sehr aufgeregt, an dem Showkampf der Olympischen Jugendspiele teilnehmen zu dürfen. Ich hoffe, dass viele Leute den Squash-Sport sehen, wofür ich mein Bestes geben werde. Außerdem freue ich mich auf die Erfahrung mit Freunden bei diesen Event.“

Share it