DSQV trauert um Squash Idol und Idealist Rolf „Rollo“ Schwarten

(LJ) Bordesholm – Der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) trauert um Rolf „Rollo“ Schwarten, ehemaliger Präsident des Squash Verbandes Schleswig-Holstein e.V. (SVSH). Rolf „Rollo“ Schwarten, ein Name der untrennbar mit der Entwicklung des Squashsports im nördlichsten Landesverband des DSQV bis auf die Bundesebene verbunden ist, verstarb in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 2019 im Alter von 77 Jahren.

“Rollo” Schwarten war dem Squashsport bis zu seinem Lebensende eng verbunden und prägte die Verbandsentwicklung in Schleswig-Holstein im besonderen Maße: 1991 war er Mitgründer des 1. SC Bordesholm. Insbesondere den Damensquash brachte er mit großem Geschick, Einsatz und Hingabe nach vorne und formte in Bordesholm eine schlagkräftige Damen-Mannschaft, die er von der Bezirksliga bis zum Gewinn der Deutschen Damen-Mannschaftsmeisterschaft (DDM) in der Saison 2005/2006 führte. In 2005 setzte er sich mit seiner Mannschaft die europäische Vereinskrone beim European Club Championship (ECC) auf. In 2006/2007 und 2007/2008 folgten zwei weitere Deutsche Damen-Mannschaftsmeistertitel für Rolf Schwarten und seine Mannschaft. Ein Großteil der Spielerinnen entdeckte „Rollo“ Schwarten dabei selbst in seinem eigenen Center in der Squashline 103 am Moorweg in Bordesholm. Neben der Damen-Mannschaft war “Rollo” Schwarten auch der erste Trainer von Felix Auer, der später – wenn auch in einem anderen Verein – zwei Deutsche Jugend-Einzelmeistertitel U19.

Das Squashline 103, Heimstätte für den 1. SC Bordesholm, war über viele Jahre eine Squashinstitution der Sonderklasse und für Damen im Squash ein eigenes Wohnzimmer. Janina Jasper aus der ehemaligen Bordesholmer Damen-Bundesligamannschaft, erinnert sich: „Rollo war uns hierbei nicht nur ein Trainer und Coach, sondern hat uns in allen Lebenslagen unterstützt, gefördert und somit unsere Idee vom Sport grundlegend geprägt, wofür wir ihm immer dankbar sein werden.“

 

Zusätzlich zu seinem großen Engagement besonders im Damen-Squash stieg “Rollo” Schwarten auch in die Funktionärslaufbahn ein: 2003 übernahm er das Amt als Präsidenten des Squash Verbandes Schleswig-Holstein e.V. und wirkte über mehrere Jahre maßgeblich an dessen Verbandsführung und -Entwicklung mit. 2004 absolvierte er zudem erfolgreich seine B-Lizenz als Trainer. Er war nicht nur erfolgreicher Trainer und Funktionär, sondern auch Spieler: In der Saison 2006/2007 wurde er Deutscher Senioren-Einzelmeister Ü60.

„Wir verlieren mit „Rollo“ Schwarten ein zentrales Mitglied unserer Gemeinschaft, der durch sein persönliches Wirken die Entwicklung des Squashsports vom nördlichsten unserer Landesverbände bis auf die Bundesebene im Damensquash mit großer Hingabe, Geschick und Einsatz in vorbildlicher Art und Weise vorangetrieben hat. Wir werden Rolf „Rollo“ Schwarten ein ehrendes Andenken bewahren und ihn stets in unseren Erinnerungen halten. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir wünschen ihr auf diesem Wege viel Kraft!“, sagte DSQV-Präsident Steve Mann.

Share it