Deutsche Damen-Mannschaftsmeisterschaft 2023 ab heute in Ostfildern

Ostfildern – Die Deutsche Damen-Mannschaftsmeisterschaft (DDMM) 2023 findet von Freitag bis Sonntag im baden-württembergischen Ostfildern in der Anlage OFIT GmbH (Siemensstraße 10, 73760 Ostfildern) statt.

Die Finalistinnen um die Deutsche Damen-Mannschaftsmeisterschaft 2022 –
Bild (Archiv): DSQV – Lennard Jessen

Gemeldet haben insgesamt sechs Mannschaften, die in jeweils zwei Dreiergruppen zunächst um die Halbfinalplätze spielen. In den Halbfinals treffen dann die Gruppenersten und Gruppenzweiten beider Gruppen jeweils überkreuz aufeinander. Amtierender Titelverteidiger ist der SC Monopol Frankfurt. Die Frankfurterinnen schlugen im vergangenen Jahr den Paderborner SC im Finale mit 2:1 Matches.

In diesem Jahr spielt der amtierende Meister aus Frankfurt in der Gruppe A zunächst gegen die Mannschaften SRC Duisburg 1993 und Squash Devils Stuttgart. Vize-Meister Paderborn bekommt es in Gruppe B mit SI Stuttgart und TSV Scharnhausen zu tun. Frankfurt hat mit Tinne Gilis (BEL, WRL 14) und Grace Gear (ENG, WRL 54) zwei TOP 60-Spielerinnen im Aufgebot. Dahinter folgen mit Katerina Tycova (WRL 91), Sharon Sinclair, Maya Weishar (WRL 222) drei deutsche Nationalspielerinnen. Komplettiert wird dieser Kader von Alexandra Kotkolik, Theresa Fegers und Luisa Kießling.

„Endlich ist es soweit und es ist wieder Zeit für die Endrunde! Wir warten schon sehnsüchtig! Wir sind sehr gespannt auf die Durchführung im neuen Turniermodus und auch auf die Anlage. Ich selbst war noch nie dort. Es ist schön, dass wieder sechs Mannschaften dabei sind. Die Teams sind in diesem Jahr sehr stark und wir hoffen auf spannende und faire Spiele. Natürlich ist das größte Ziel, unseren Titel zu verteidigen und den Pokal wieder mit nach Hause zu nehmen. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an die letzte Endrunde denke, bei der wir zum ersten Mal deutscher Meister geworden sind. Das möchten wir wieder! Das Team ist rein deutsch gleich aufgestellt wie im vergangenen Jahr. Mit Sharon, Kači und Maya an den Spitzenpositionen und Theresa,Alexandra und Luisa in der Reserve sind wir super aufgestellt. Die Mädels sind fit und motiviert und werden wieder alles geben. An Position 1 werden wir in diesem Jahr von Grace Gear und Tinne Gilis unterstützt. Beide spielen zum ersten Mal für Frankfurt und wir freuen uns wirklich sehr!“, erklärt Teammanagerin Sabrina Katzke vom SC Monopol Frankfurt.

Paderborn tritt in Ostfildern mit folgendem Aufgebot an: Nour El Tayeb (EGY, WRL 6), Ineta Mackevica (LAT, WRL 58), die aktuelle dreifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (WRL 65), Franziska Hennes, Astrid Kern, Nour Safaey-Hassan und Lea-Iris Murrizi „
Ich bin mit diesem Team guter Dinge, dass wir den Pokal dieses Jahr zurückerobern und nach Paderborn holen. Wir geben alles dafür, das auch umzusetzen“, freut sich PSC-Teammanager Matthias Wolff auf die Aufgaben in Ostfildern und ergänzt: „Im Vergleich zum letzten Jahr können wir mit einem sehr starken Team aufwarten, was die Chancen deutlich erhöht. Es wird wahrscheinlich auf einen Showdown zwischen Frankfurt und Paderborn hinauslaufen, auf den wir uns freuen!“

Im Kader des Vorjahresdritten SRC Duisburg stehen folgende Spielerinnen: Tessa ter Sluis (NED, WRL 87), Julia Gillich, Liane Manderfeld, Sabrina Dinn und Kira Bohne.
SRC Damen-Teammanager Dirk Westheide kann aufgrund privater Termine das Team vor Ort nicht begleiten. „Schade, dass ich nicht dabei sein kann, um das junge Team zu unterstützen“, so Dirk Westheide. „In der abgelaufenen NRW-Saison haben alle einen tollen Einsatz gezeigt und sich enorm verbessert. Ich wünsche dem Team in erster Linie viel Spaß und würde mich freuen, dass sie die zuletzt gezeigten Leistungen auch bei der Team-DM umsetzen können. Egal wie es dort ausgeht, ich bin stolz auf die Mädels und drücke kräftig die Daumen.“

„Es ist mir eine große Freude als Präsident des Squash-Landesverbandes Baden-Württemberg, die Teilnehmerinnen und Zuschauer zu den Deutschen Damen Mannschaftsmeisterschaften 2023 in der Squashanlage der OFit GmbH in Ostfildern-Scharnhausen willkommen zu heißen. Diese hochkarätige Meisterschaft findet vom 2. bis 4. Juni statt und verspricht spannende Squash-Action mit Weltklasse Niveau. Die Spiele beginnen am Freitag, den 2. Juni, ab 17 Uhr und das Finale wird am Sonntag, den 4. Juni stattfinden. Sechs Damenmannschaften haben sich für diesen prestigeträchtigen Damen-Wettbewerb qualifiziert, darunter der Paderborner SC, der amtierende Meister SC Monopol Frankfurt, die SI Stuttgart, die Squash Devils, der SRC Duisburg und der Lokalmatador TSV Scharnhausen. Ich möchte den Teilnehmerinnen bereits im Voraus meine Anerkennung aussprechen und ihnen viel Erfolg bei diesem herausfordernden Wettbewerb wünschen. Lasst uns gemeinsam mit großer Begeisterung und Fairness diesen Spitzenleistungen folgen. Die Spiele werden zudem live auf sportdeutschland.tv/dsqv übertragen, sodass alle Squash-Fans die Möglichkeit haben, die Action hautnah mitzuerleben. Ich lade Sie herzlich ein, dieses fesselnde Event mitzuverfolgen, die nationalen und internationalen Spielerinnen der TOP 100 Weltspitze anzufeuern. Lasst uns gemeinsam die Deutsche Damen Mannschaftsmeisterschaft 2023 zu einem unvergesslichen Squash-Spektakel im OFit in Ostfildern-Scharnhausen machen!“, sagte Peter van Heiss, Präsident des Squash-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Spielzeiten:
Freitag, 2. Juni 2023 ab 17 Uhr: Gruppenspiele
Samstag, 3. Juni 2023 ab 9 Uhr: weitere Gruppenspiele
Samstag, 3. Juni 2023 ab 16 Uhr: Halbfinals und Spiel um Platz 5
Sonntag, 4. Juni 2023 ab 11 Uhr: Spiel um Platz 3 und Finale
Die Zeiten stehen ausdrücklich unter Vorbehalt etwaiger Änderungen.

Ergebnisse:
Die Ergebnisse der DDMM 2023 sind ab Turnierbeginn jeweils hier zu finden.
Live-Streaming:
DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv überträgt die Spiele aus Ostfildern live auf dem DSQV-Medienkanal.

Share it