Rapp gewinnt Deutsches Ranglistenturnier „WeCareSquash Open“ in Germering

Am vergangenen Wochenende (Sa, 11. + So, 12.10.2025) fand in Germering das Deutsche Ranglistenturnier „WeCareSquash Open“ statt – mit einer starken Beteiligung zahlreicher Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg.

Squash Team BW beim 2. deutschen Ranglistenturnier in Germering
Herren A
Ein herausragendes Turnier spielte Valentin Rapp (Sport-Insel Stuttgart). Nach einem klaren 3:0-Auftaktsieg gegen Lokalmatador Georg Pickl setzte sich Rapp auch im Viertelfinale souverän mit 3:0 gegen Julius Benthin durch.
Im Halbfinale wartete mit Jan Wipperfürth ein erfahrener Gegner. In einem intensiven Fünfsatzmatch auf hohem Niveau behielt Rapp im Entscheidungssatz deutlich die Oberhand.
Im Finale traf er auf den topgesetzten Yannik Omlor (Sportwerk Hamburg), Teamkollege der deutschen Nationalmannschaft. In den letzten Begegnungen hatte stets Omlor die Nase vorn – doch diesmal zeigte Rapp eine glänzende Leistung. Mit druckvollem, variablem Spiel und starkem Volley setzte er sich verdient mit 3:0 durch.

Valentin Rapp siegt im Finale 3:0 über Yannik Omlor
Für Rapp war es eine besondere Rückkehr nach Germering: Vor 15 Jahren hatte er an gleicher Stelle bereits seinen Deutschen Meistertitel U19 gefeiert – nun folgte ein weiterer Triumph.
Auch Jakob Känel (Sport-Insel Stuttgart) zeigte eine solide Leistung. Nach einer Niederlage in der ersten Runde gegen Fabian Igelbrink (1:3) kämpfte er sich in der Platzierungsrunde bis auf Rang 9 vor.
Herren B
Ebenfalls stark präsentierte sich Daniel de Leon Vergara (Sport-Insel Stuttgart). An Position 5/8 gesetzt, spielte er sich mit großem Kampfgeist bis ins Finale vor. Dort traf er auf den topgesetzten Pakistani Moawitz Abbas Khan aus Bayern. Nach einem engen Schlagabtausch musste sich De Leon nach vergebenen Matchbällen im fünften Satz mit 11:13 geschlagen geben.

Daniel De Leon Vergara verliert nach vergebenen Matchbällen hauchdünn das Finale der Herren B
Trotz der knappen Niederlage war es ein hervorragendes Turnier – und dank des Finaleinzugs qualifiziert sich De Leon beim kommenden Deutschen Ranglistenturnier in seiner Heimanlage im Pink Power in Böblingen (Pink Power Classic 01. + 02.11.) für das A-Feld.
Damen
Bei den Damen erreichte Aylin Günsav (Sport-Insel Stuttgart) als an Position 2 gesetzte Spielerin ebenfalls das Finale. Dort traf sie auf ihre Nationalmannschaftskollegin Maya Weishar, der sie mit 0:3 unterlag.

Die Finalpartie der Damen: Maya Weishar gegen Aylin Günsav
Die amtierende Baden-Württembergische Meisterin u19 Alina Reissenauer konnte sich mit ihrem Erstrundensieg gegen Iris Stockbauer im fünften Satz ebenfalls einen Platz in den Top 8 sichern.
Weitere BW-Ergebnisse:
Herren B:
10. Platz : Mika Leuschner (u17, Sport-Insel Stuttgart)
16. Platz : Marco Sauter (u19, 1. Ulmer SC)
Herren C:
6. Platz : Alistair Mehne (u19, Squash Devils)
8. Platz : Daniel Salinas (Sport-Insel Stuttgart)

Alle weiteren Resultate aus Germering hier.

Das nächste Deutsche Ranglistenturnier findet am Samstag, 1. und Sonntag, 2. November, im Pink Power Böblingen statt.
Share it