Squash in Baden-Württemberg

Simone Luka und Kevin Schwentner sind neue baden-württembergische Landesmeister 2017

Nach zwei spannenden Squashtagen gingen die BW Meisterschaften 2017 in Waiblingen am Sonntag zu Ende. Mit insgesamt 59 Teilnehmern war die Meisterschaft das bestbesuchte Ranglistenturnier der Saison 2016/17.

Bei den Herren im 32er A Feld überstanden mit den vier Halbfinalisten auch gleichzeitig die favorisierten Spieler die ersten drei Runden ohne Probleme mit jeweils 3:0.
Im 1. Halbfinale standen sich die zwei Devils Kevin Schwentner und Selatin Kara gegenüber. Trotz eines guten Spiels musste sich Kara letztendlich dem Devils Vereinstrainer mit 0:3 geschlagen geben.
Das zweite Halbfinale entschied sich zwischen dem Karlsruher Pascal Martin und dem Stuttgarter Sven Lemmermann. Der amtierende Landesmeister Sven Lemmermann setzte sich in vier Sätzen durch und stand somit zum zweiten Mal in Folge im Finale um den begehrten Pokal.

Trotz aller Anstrengungen, die der SI Oberligaspieler Lemmermann unternahm, um den Titel zu verteidigen, musste er sich dem erfahreneren Bundesligaspieler Schwentner glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Dieser holte sich somit bei seiner ersten Teilnahme an einer BW Landesmeisterschaft verdient und ohne Satzverlust den Titel.
Den dritten Platz konnte sich Devil Selatin Kara mit einem 3:0 sichern.

Gewinner der Trostrunde des Herren A Felds wurde Carlos Robledo von der SI Stuttgart, der seine Trostrundenspiele alle 3:0 für sich entscheiden konnte.

Nach den Gruppenspielen standen auch bei den Damen die folgenden Halbfinal-Begegnungen fest. Im ersten Halbfinale standen sich die mehrfache Landesmeisterin Simone Luka (SC Wiesloch) und die beste Waiblinger Spielerin Corinna Morbach gegenüber. Mit einem klaren 3:0 Sieg schaffte Luka den Einzug ins Finale um den Titel. Das andere Halbfinale war, wie bei den Herren auch, ein Devils Duell und entschied sich zwischen der ehemaligen Neumünsteranerin Eve Rixen und dem 20-jährigen Devils Eigengewächs Aylin Günsav. Nach vier spannenden und nervenaufreibenden Sätzen konnte die erfahrenere Rixen das Spiel für sich entscheiden.

Das Finale der Damen entschied sich in drei klaren Sätzen und Simone Luka (geb. Götz) konnte sich einmal mehr in die ewige Siegerliste eintragen.

Aylin Günsav wurde Dritte vor Corinna Morbach, Trostrundensiegerin wurde Marion Storm (SC Naddes), die in beiden ihrer Gruppenspiele nur knapp ihren Gegnerinnen Luka und Günsav unterlag.

Bei den Herren B standen sich die beiden Heilbronner Oberligaspieler Stefan Rodekurth und Sven Janke in einem hochklassigen Finale gegenüber, dabei rang Rodekurth seinen Vereinskameraden Janke in vier Sätzen nieder.

Das Endspiel des Seniorenfelds war wohl das engste Finale des Turniers. Es entschied sich zwischen den beiden Devils Günal Günsav und Ivo Müller, die sich ein enges und sehr spannendes Spiel über fünf Sätze lieferten. Im 5. Satz konnte sich Müller gegen Günsav durchsetzen und holte sich damit den Senioren BW Titel 2017. Beste Dame wurde dabei im gemischten Feld Andrea Günsav (Squash Devils), die sich einen respektablen 5. Platz erkämpfen konnte.

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.tournamentsoftware.com/sport/draws.aspx?id=EF6C301F-2153-4904-8063-07E6A528CA2E

Die Podestplätze auf einen Blick:

Herren A:
1. Platz Kevin Schwenter (Squash Devils)
2. Platz Sven Lemmermann (SI Stuttgart)
3. Platz Selatin Kara (Squash Devils)

Herren B:
1. Platz Stefan Rodekurth (SC Hotsox Heilbronn)
2. Platz Sven Janke (SC Hotsox Heilbronn)
3. Platz Sherif Luka (SC Wiesloch)

Damen:
1. Platz Simone Luka (SC Wiesloch)
2. Platz Eve Rixen (Squash Devils)
3. Platz Aylin Günsav (Squash Devils)

Senioren:
1. Platz Ivo Müller (Squash Devils)
2. Platz Günal Günsav (Squash Devils)
3. Platz Udo Bertschinger (Squash Devils)

Wir danken allen Spielern und Spielerinnen für die zahlreiche Teilnahme und wünschen eine verdiente und erholsame Sommerpause.

Offizielle Pool Partner

Squash Termine

Jul
27

27.07.2018 - 08.09.2018

Jul
29

29.07.2018 - 04.08.2018

Sep
7

07.09.2018 - 09.09.2018

Sep
7

07.09.2018 - 09.09.2018

Okt
7

07.10.2018

Okt
20

20.10.2018

Okt
21

21.10.2018

Nov
3

03.11.2018

Nov
4

04.11.2018

Nov
10

10.11.2018

ASS Athletic Sport Sponsoring

Victor International

Squash Rackets Landesverband Baden-Württemberg e.V.