(LJ) Frankfurt/Main – Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat eine erste Lockerungs-Statusübersicht zum Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben herausgegeben. Diese fußt auf der am vergangenen Mittwoch durch Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsident*innen der 16 Bundesländer abgehaltenen Beratungsgesprächen, nach denen neben der bundesweiten Öffnung für Bewegungsangebote im Freiluftbereich auch die weitere Wiedereröffnung des Sporttreibens nach klaren Regeln Schritt für Schritt wieder ermöglicht werden soll. Die Verantwortung für spezifische Umsetzungen in den Bundesländern ist in diesen Beratungsgesprächen auf die einzelnen Bundesländer übertragen worden. Außerdem beschloss Bundeskanzlerin Merkel mit den Ministerpräsident*innen u.a. eine Obergrenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen pro Kommune. Wird diese Grenze überschritten, so sollen dann regional individualisiert wieder Lockerungen zurückgenommen bzw. Beschränkungen (wieder) eingeführt werden. Die 16 Bundesländer haben inzwischen erste Regelungen zur Wiederöffnung des Sporttreibens herausgegeben und in ihren jeweiligen Landesverordnungen berücksichtigt. Weitergehende Schritte und Lockerungen sind teilweise seitens der Bundesländer bereits angekündigt, befinden sich in der Entwicklung und müssen daher weiter beobachtet und abgewartet werden. Diese erste Übersicht stellte der DOSB jetzt seinen Mitgliedern und damit auch dem Deutschen Squash Verband (DSQV) zur Verfügung. Dabei ist wichtig zu berücksichtigen, dass diese erste Übersicht nur eine Momentaufnahme ist und sie keine Gewähr auf Vollständigkeit besitzt. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Lockerungen werden auch vom jeweiligen weiteren Infektionsgeschehen in den Ländern und Regionen abhängig sein.
DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat in einem Statement zu den Bund-Länder-Gesprächen am 6. Mai erklärt, dass die bundesweite Wiedereröffnung des Vereinssports unter klaren Regeln ein ermutigendes und enorm wertvolles Signal der Politik an Sportdeutschland sei. Das gesamte Statement von Hörmann kann auf der Seite des DOSB hier nachgelesen werden.
Die Taskforce des DSQV zum Thema Corona-Virus hat nach ihrem Positionspapier zum Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben auch eine kleine Übersicht zu den aktuellen ersten Lockerungen in den Bundesländern mit einem eigenen DSQV-Mitgliedsverband inkl. Verlinkungen zu den jeweiligen Informationsquellen zusammengestellt, die im Folgenden abgerufen werden kann. Sie ist wie die DOSB-Übersicht ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität und daher nur eine Momentaufnahme mit Stand 12.05.2020.