(Auszug aus dem Bericht von Lennard Jessen)
Birmingham/Alabama – Die Sportwelt nicht-olympischer nationaler und internationaler Spitzensportverbände blickt nach Birmingham in den US-Bundesstaat Alabama: Dort finden vom 7. bis 17. Juli die 11. World Games als das größte Multisportevent für nichtolympische Sportarten mit rund 3.600 Athleten*innen aus über 100 Ländern in über 30 Sportarten statt. Der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) wird dabei durch das Quintett Raphael Kandra, Simon Rösner (beide Paderborner SC), Yannik Omlor (Black&White RC Worms), Saskia Beinhard (Paderborner SC) und Katerina Tycova (SCSports4You!) vertreten.
Raphael Kandra (aktuelle Nr. 19 der Weltrangliste) geht als amtierender Einzel-Europameister und vierfacher Deutscher Einzelmeister an Position 3 bis 4 gesetzt in das Rennen in Birmingham. Mit Simon Rösner (frühere Nr. 3 der Weltrangliste,
Dezember/2018) kommt der aktuelle Titelverteidiger der letzten World Games 2017 aus Deutschland. Nach dem Ende seiner Weltranglistenkarriere im Jahr 2020 startet der elffache Deutsche Einzelmeister und Gewinner des Tournament of Champions 2018 ungesetzt in das Feld. Erstmals bei den World Games mit dabei ist der aktuelle Deutsche Vize-Einzelmeister Yannik Omlor (Nr. 104 der Weltrangliste), der eine Setzung auf Platz 9 bis 16 erhalten hat.
Im Damenfeld geht die amtierende zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (Nr. 73 der Weltrangliste) mit einer 9/16 Setzung an den Start. Die aktuelle Deutsche Vize-Einzelmeisterin Katerina Tycova (Nr. 130 der Weltrangliste) ist ungesetzt.
Zur Website der World Games 2022 geht es hier. Zur Website der World Games allgemein geht es hier.
Die Zeitverschiebung von Birmingham/Alabama nach Deutschland beträgt 7 Stunden.
LIVE-Übertragungen:
Der Sender SPORT1 überträgt insgesamt rund 100 Stunden von den World Games live. SPORT1 hat am 5. Juli einen Zeitplan herausgegeben, auf dem Squash ab dem 14. Juli mit verschiedenen Zeiten angegeben ist.
Ebenfalls überträgt der Olympic Channel die World Games in einem 24/7 Format live aus Birmingham/Alabama live.
Den kompletten Bericht von Lennard Jessen finden Sie auf der DSQV-Seite