der organisierte Sport in Baden-Württemberg unterstützt mit seinem Programm „Zusammenhalt im Sport in BW“ (ZiS) Sportvereine und -verbände im Umgang mit demokratiefeindlichen Einflüssen und Vorkommnissen. Das Programm hilft Vereinen und Verbänden dabei, Mitbestimmung, Mitwirkung und Teilhabe im Vereinsalltag erfahrbar zu machen und möchte weiterhin in den Strukturen der Sportvereine bzw. -verbände mehr diskriminierungskritische Umgangsformen ermöglichen.
„Zusammenhalt im Sport in BW“ fördert damit konkret den Zusammenhalt im vielfältigen Sozialraum Sportverein und sorgt dafür, dass Rasismus und Rechtsextremismus in der Sportlandschaft in Baden-Württemberg keinen Platz haben.
Die Coach*innen werden im Rahmen der Ausbildung für das Anstoßen beteiligungsorientierter Entwicklungen und Präventionsangebote im Sport qualifiziert. In der Praxis sind sie mit projektspezifischen Workshops und Beratungsangeboten aktiv.
Die im Frühjahr 2023 beginnende Ausbildung vermittelt die dafür notwendigen grundlegenden Kenntnisse und Kompetenzen. Zudem werden kreative Ansätze und Methoden geschult, damit die Coach*innen regional und/oder im Heimatverein/-verband mit eigenen Ideen aktiv werden können.
Interessierte Personen können sich bis zum 18.12.2022 per E-Mail an zusammenhalt@lsvbw.de bewerben. Alle weiteren Infos zur Ausbildung sowie den Bewerbungsbogen für Interessierte finden Sie in den angehängten Dateien.