Squash Bundesliga: Worms übernimmt Tabellenführung, Karlsruhe und Stuttgart im Derby-Unentschieden

Das vergangene Bundesligawochenende brachte packende Squash-Action, insbesondere mit dem Aufeinandertreffen von Karlsruhe gegen den amtierenden Deutschen Meister Worms. Die Begegnung war für die Karlsruher jedoch eine harte Nuss, die sie nicht knacken konnten.

Karlsruhe unterliegt mit 4:0

Die Begegnung startete mit dem Spiel an Position 4 zwischen Moritz Tischler (Karlsruhe) und dem ehemaligen Weltranglisten-60. Jens Schoor (Worms), der sein Können mit einem überzeugenden 3:0-Sieg demonstrierte. Ähnlich erging es Daniel Friedewald (Karlsruhe) auf Position 3, der gegen Johannes Dehmer-Saelz mit 1:3 unterlag.

Die Hoffnungen der Karlsruher ruhten auf Position 1, wo Engländer Perry Malik auf den Portugiesen Rui Soares traf. Doch auch hier behauptete sich Worms mit einem 3:1-Sieg, was zu einem vorzeitigen Gesamtsieg von 3:0 für Worms führte.

Im letzten Spiel auf Position 2 hatte Karlsruher Ben Petzoldt keine Antwort auf das Spiel des Liechtensteiners David Maier, was zu einem klaren 3:0-Sieg für Worms führte. Das Endergebnis lautete somit 4:0 für Worms, die nun die Tabellenführung in der Bundesliga Süd übernehmen.

Stuart Windsor, Teammanager von Karsruhe, freute sich über die zahlreichen Zuschauer, die sich am vom Verein gesponserten Weißwurstfrühstück mit Weizen erfreuten.

Auch das Duell zwischen der Sport-Insel Stuttgart und dem SC Turnhalle Niederrhein bot spannende Momente. Der Stuttgarter Teamkapitän Martin Augst hatte gegen den ehemaligen Jugendmeister Maximilian Baum auf Position 4 keine Chance, was zu einem 0:3 führte.

Die Stuttgarter konnten jedoch durch Nils Schwab auf Position 3 punkten, der gegen die aktuelle Nr. 9 der Deutschen Rangliste Felix Göbel in 4 Sätzen gewann. Ben Smith (Stuttgart, PSA 71) demonstrierte auf Position 1 seine Klasse und siegte deutlich mit 3:0 gegen den ehemaligen Weltranglisten-6 Mathieu Castagnet. Entscheidend war das Match zwischen Robertino Pezzota (Argentinien) und Pietro Schweertman (Niederlande), in welchem Schweertman mehrere Matchbälle abwehrte und am Ende hauchdünn 13:11 im fünften Satz gewann. Aufgrund eines besseren Satzverhältnisses (8:7) reichte es für die Stuttgarter am Ende für ein gewonnenes Unentschieden mit zwei Punkten.

Heute fand ein hochspannendes Baden-Württemberg Derby im Pink Power in Böblingen statt, als Karlsruhe auf Stuttgart traf. Karlsruhe trat heute mit einer stärkeren Besetzung an. Verstärkt wurde das Team um Windsor von Curtis Malik, der direkt vom PSA Turnier „J.P. Morgan Tournament of Champions“ in New York eingeflogen kam.

Das BW Bundesliga-Derby: der 1. SC Karlsruhe gegen die Sport-Insel Stuttgart

Die erste Begegnung des Tages auf Position 4 zwischen Martin Augst (Stuttgart) und Daniel Friedewald (Karlsruhe) lieferte klare Ergebnisse. Friedewald dominierte mit einem souveränen 3:0-Sieg, und Karlsruhe sicherte sich somit einen frühen Vorsprung von 1:0.

Auf Position 3 trafen die ehemaligen Teamkollegen Nils Schwab (Stuttgart) und Ben Petzoldt (Karlsruhe) aufeinander. Schwab startete stark und sicherte sich den ersten Satz mit 13:11. Doch danach fehlte ihm die nötige Konsequenz, und Petzoldt kämpfte sich zurück. Mit 11:9, 11:1 und 11:8 gewann Petzoldt die folgenden drei Sätze, und das Zwischenergebnis stand bei 2:0.

Das Spitzenspiel des Tages fand auf Position 1 statt, als die beiden Engländer Ben Smith (Stuttgart) und Curtis Malik (Karlsruhe) aufeinandertrafen. Trotz eines Rangunterschieds von knapp 30 Plätzen in der Weltrangliste zeigte Smith eine beeindruckende Leistung und sicherte sich einen knappen 3:0-Sieg (11:9, 13:11, 11:9) und verkürzte damit auf ein 1:2.

Das Entscheidungsspiel zwischen Perry Malik und Robertino Pezzota

Die Entscheidung brachte das letzte Spiel zwischen Robertino Pezzota und Perry Malik.
Ein spannendes Duell, das im fünften Satz mit einem knappen 11:8 für Pezzota endete.

Das Endergebnis lautete 2:2, aber aufgrund eines besseren Satzverhältnisses gingen zwei Punkte an Karlsruhe und einer an Stuttgart.

Nach dem 4. Spieltag führt Worms die Tabelle an, Karlsruhe steht auf Platz 2 mit 8 Punkten, gefolgt von Stuttgart auf Platz 3 mit 6 Punkten.

Der nächste Bundesliga Spieltag findet am 16.03.2023 statt.

 

Share it