49. Deutsche Squash Einzelmeisterschaft – Valentin Rapp holt Silber

Am vergangenen Wochenende Freitag, 09.02. – Sonntag, 11.02.2024 fand die 49. Deutsche Squash Einzelmeisterschaft in Hamburg statt, bei der Valentin Rapp, Landesjugendtrainer aus Baden-Württemberg, eine herausragende Leistung zeigte. Nachdem er im Vorjahr im Viertelfinale überraschend unterlag, hatte er dieses Mal das Ziel, das Finale zu erreichen, und das mit Erfolg.

Rapp holt Silber – Bild: Henning Angerer

Valentin Rapp, der bereits dreimal deutscher Vizemeister (2018, 2019, 2020) war, startete am Freitag Nachmittag in das Turnier. In der ersten Runde besiegte er Fabian Igelbrink aus Nordrhein-Westfalen mit 3:1, gefolgt von einem klaren 3:0-Sieg gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Tobias Weggen in der zweiten Runde. Im Halbfinale setzte er sich ebenfalls souverän mit 3:0 gegen Heiko Schwarzer aus Bremen durch und sicherte sich somit den Einzug ins Finale.

Im Finale traf Valentin Rapp auf keinen Geringeren als die Deutsche Nummer eins und Weltranglisten-33. Raphael Kandra vom Paderborner SC. Trotz einer starken Leistung verlor Rapp den ersten Satz, kämpfte sich jedoch beeindruckend zurück und gewann den zweiten Satz. Trotz seines unermüdlichen Einsatzes konnte er dem erfahrenen Kandra am Ende nicht standhalten und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.

Rapp im Finale gegen Raphael Kandra (NRW) – Bild: Henning Angerer

Mit diesem beeindruckenden Ergebnis, dem zweiten Platz bei den Deutschen Squash Einzelmeisterschaften, unterstreicht Valentin Rapp erneut seine herausragende Position im deutschen Squash. Als aktuelle Nr.157. der Weltrangliste und seit 2022 Landesjugendtrainer in Baden-Württemberg bleibt er eine wichtige Persönlichkeit im deutschen Squashsport. Das Finale bot spannende und spektakuläre Ballwechsel und zeigte einmal mehr, dass der in Stuttgart lebende und trainierende Valentin Rapp zu den Top-Squashspielern Deutschlands gehört.

Share it