Heute fand der zehnte und damit letzte Spieltag der Herren-Bundesliga-Saison statt.
In der Bundesliga Süd traten dieses Jahr sechs Teams an. Der amtierende deutsche Meister aus Worms hatte sich bereits vor dem letzten Spieltagswochenende als Tabellenführer für die Bundesliga-Endrunde im August qualifiziert.
Am Samstag, dem neunten Spieltag, lieferten sich die beiden Baden-Württemberg-Teams Karlsruhe und Stuttgart in Karlsruhe ein spannendes Derby. Karlsruhe trat mit den englischen Malik-Brüdern an der Spitze an, gefolgt von Ben Petzoldt und Daniel Friedwald auf den Positionen 3 und 4. Die Stuttgarter reisten mit Ivan Perez (Spanien), Robertino Pezzota (Argentinien) und den deutschen Spielern Jakob Känel und Nils Schwab an.
Alle Spiele waren hart umkämpft. Schwab unterlag Friedwald 1:3, Känel verlor knapp in fünf Sätzen gegen Petzoldt, während Perez und Pezzota jeweils in vier Sätzen unterlagen. Somit gewann der 1. SC Karlsruhe mit 4:0 und festigte seinen Platz 2 in der Bundesliga Süd. Stuttgart blieb auf Position 3, da der direkte Konkurrent aus Kempten in ihrem Heimspiel gegen Worms mit 0:4 verlor. Damit konnte sich Stuttgart mit 15 Punkten vor dem letzten Spieltag am heutigen Sonntag für die Bundesliga-Endrunde qualifizieren.
Am zehnten Spieltag trat Karlsruhe gegen Kempten an. Mit Siegen in allen Spielen, außer dem von Friedwald, ging Karlsruhe mit 3:1 als Sieger vom Court und beendete die Saison mit 21 Punkten auf Platz 2. Stuttgart spielte auswärts gegen Saar-Pfalz. Bis auf Känel konnten alle Stuttgarter Spieler ihre Matches gewinnen, sodass Stuttgart 3 Punkte holte und die Saison auf Platz 3 abschloss.
In der Bundesliga Nord qualifizierten sich der Paderborner SC, der 1. Bremer SC und das Sportwerk Hamburg für die Endrunde.
Die Bundesliga-Endrunde findet vom Donnerstag, den 1. August bis Samstag, den 3. August 2024 in Krefeld statt.
Karlsruhe trifft als Tabellenzweiter der Bundesliga Süd im Viertelfinale auf den Tabellendritten der Bundesliga Nord, Sportwerk Hamburg. Stuttgart spielt im Viertelfinale als Tabellendritter der Bundesliga Süd gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga Nord, den 1. Bremer SC. Die Sieger der Süd- und Nordliga, Paderborn und Worms, haben sich direkt für das Halbfinale qualifiziert.