Baden-Württembergische Bundesligateams auf Erfolgskurs

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Bundesligateams aus Baden-Württemberg.

Am Samstag hatte der 1. SC Karlsruhe einen Heimspieltag im Squash Treff und sicherte sich einen 3:1-Sieg gegen Squash Factory Saar-Pfalz. Daniel Friedewald legte vor und siegte 3:1 gegen Abdel-Rhaman Ghait an Position 4. Ben Petzoldt gewann deutlich 3:0 an Position 3 und brachte Karlsruhe damit 2:0 in Führung. Nachdem Perry Malik an Position 1 überraschend 0:3 verlor, verkürzten die Pfalzer auf 1:2. Dank des souveränen Auftritts von Tscheche Jakob Solnicky an Position 2 gegen Miquel Mathis gewannen die Karlsruher am Ende 3:1 und sicherten sich damit 3 Punkte.

Der 1. SC Karlsruhe (li, hellblau) gegen die Squash Factory Saar-Pfalz (re, dunkelblau).

 

Die Sport Insel Stuttgart spielten im Pink Power in Böblingen gegen den Tabellenführer und amtierenden Meister aus Worms und erkämpfte sich ein Unentschieden und damit einen Punkt. An Position 4 unterlag Nils Schwab 0:3 gegen Johannes Dehmer-Saelz. Jakob Känel verlor an Position 3 gegen den Schweizer Nationalspieler David Bernet mit 0:3. An Position 2 siegte Robertino Pezzota mit 3:0 gegen den deutschen Nationalspieler Yannik Omlor. In einem hochklassigen Spiel zwischen Youssef Solimann aus Ägypten (World Ranking 12), der für Stuttgart an Position 1 spielte, und dem Schotten Greg Lobban (WR 22), der für Worms antrat, gewann Solimann 3:1. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses gingen 2 Punkte nach Worms.

Am Sonntag standen weitere Herausforderungen an: Karlsruhe musste sich in Worms geschlagen geben. Sie traten ohne Perry Malik Position 1 an, da dieser verletzt war. Alle Spieler rutschen folglich eine Position auf und an Position 4 rückte Stuart Windsor nach. Alle Spieler unterlagen klar in drei Sätzen.

Stuttgart feierte zu Hause gegen Turnhalle Niederrhein hingegen einen deutlichen Sieg, wobei lediglich Nils Schwab an Position 4 einen Satz abgab.

Weltranglisten-Zwölfter Youssef Solimann in Action gegen Ungar Balasz Farkas – Bild: SI Stuttgart

 

In der Tabelle der Bundesliga Süd nach dem 8. Spieltag behält Worms die Führung mit 20 Punkten, gefolgt von der Sport Insel Stuttgart mit 15 Punkten und dem 1. SC Karlsruhe, ebenfalls mit 15 Punkten, jedoch aufgrund weniger gewonnener Spiele auf Platz 3.

Das letzte Spielwochenende am 25. und 26. Mai verspricht noch einmal Spannung pur, besonders mit dem großen Derby der beiden Teams aus Baden-Württemberg in Karlsruhe. Wenn die beiden Teams weiterhin unter den Top 3 der Bundesliga Süd bleiben, qualifizieren sie sich für die Endrunde der sechs besten Teams Deutschlands, die den diesjährigen deutschen Mannschaftsmeister vom 1. bis 3. August ausspielen werden.

Zur Tabelle der Bundesliga Süd.

Share it